Aufgabe 1
Frage: Mit welche Figuren kann Weiß Schach geben?
Lösung: Da1+, Db2+ und d4+, wobei Db2+ der beste Zug ist.
Aufgabe 2
Frage: Weiß kann mit Dame und Turm Schach geben. Welche Züge sind gut, welche schlecht?
Lösung: Tb8+ ist der beste Zug. Db8+ ist auch nicht schlecht. Bei Dc7+, De4+ und Db5+ geht die Dame verloren. Tb8+ ist sogar besser als Dxc3, da es die schnellere Mattkombination ist.
Aufgabe 3
Frage: Welche Figuren von Schwarz sind ungedeckt?
Lösung: Die Bauern c7 und f5, Läufer b7, Springer d7 und Turm g3, der vom weißen König angegriffen wird. Bester Zug für Schwarz ist Tg6.
Aufgabe 4
Frage: Welche Figuren von Schwarz sind ungedeckt?
Lösung: Die Bauern c6, e4 und g7, die Türme a8 und h8 sowie Dame b4. Schwarz steht übrigens auf Gewinn, bester Zug ist Bauer auf c5, alternativ wäre axb6.
Aufgabe 5
Frage: Welche Möglichkeiten hat Schwarz, um aus dem Schach zu kommen? Welches ist der beste Zug?
Lösung: Txe7 ist der beste Zug. Möglich wären noch Kh6, Kh8, Kg8 und Kf8. Alle Züge außer Txe7 führen in den nächsten Zügen zu einem Matt von Schwarz.
Aufgabe 6
Frage: Welche Möglichkeiten hat Weiß, um aus dem Schach zu kommen? Welches ist der beste Zug?
Lösung: Springer d4 und Turm d4 sind in etwa gleich gut. Der König könnte auch auf die Felder c2, c3, c4 oder e2. Auf e3 kann er nicht wegen Läufer auf f4. Das Problem an den Zügen mit dem König ist, dass Weiß den Turm und somit das Spiel verliert.
Aufgabe 7
Frage: Kann Weiß in dieser Stellung rochieren?
Lösung: Wenn weder König, noch Turm auf h1 vorher gezogen haben, kann Weiß nun kurz rochieren.
Aufgabe 8
Frage: Kann Weiß in dieser Stellung rochieren?
Lösung: Wenn weder König, noch Turm auf h1 oder Turm auf a1 gezogen haben, kann Weiß sowohl kurz als auch lang rochieren. Die kurze Rochade ist besser, da nach einer langen Rochade Dxa2 droht.
Aufgabe 9
Frage: Kann Schwarz in dieser Stellung rochieren?
Lösung: Nein, der Läufer auf a3 verhindert das.
Aufgabe 10
Frage: Kann Schwarz in dieser Stellung rochieren?
Lösung: Sofern König und Turm auf a8 nicht gezogen haben, ist die lange Rochade möglich. Die kurze Rochade wird von Läufer h6 verhindert. Die lange Rochade wäre nicht gut, da der König nun leicht angreifbar wäre. Bester Zug ist Tg8.
Aufgabe 11
Frage: Weiß steht in dieser Stellung klar auf Gewinn, zieht aber den Springer von d3 auf f4 (Sdf4). Warum war das ein Fehler?
Lösung: Es ist Patt.
Aufgabe 12
Frage: Auch hier steht Weiß klar auf Sieg, es ist sogar ein Matt in 5 Zügen möglich. Welchen Zug darf Weiß aber auf keinen Fall machen – und warum?
Lösung: Sg6 ist Patt. Die Mattkombination hingegen wäre: 1. Lb5+ Kf8 2. Sg6+ Kf7 3. Lc4+ Ke8 4. Td5 Kf7 5. Td8#
Aufgabe 13
Frage: Der schwarze Turm kann Springer oder Turm schlagen. Welcher Zug ist die bessere Wahl?
Lösung: Txg4, da der Turm auf e2 gedeckt ist (La6).
Aufgabe 14
Frage: Was ist der beste Zug für Weiß?
Lösung: Lxh6. Der Springer auf f5 kann weder Dame noch Turm schlagen, da er vom Läufer auf d5 gefesselt wird. 1. Kxg3 ist auch möglich, führt aber nach 2. De1+ ins Verderben.
Aufgabe 15
Frage: Finde den besten Zug.
Lösung: 1. Tf8 Txf8 2. exf8=D. Das ist eine ganz typische Position, durch die man den verteidigenden Turm (hier Ta8) beseitigen und den eigenen Bauern umwandeln kann.
Aufgabe 16
Frage: Finde den besten Zug.
Lösung: 1…Td4+ bringt den Sieg. Nach 2. Txd4 kann der Bauer in eine Dame umgewandelt werden. Solche Turmopfer, um einen Bauern umwandeln zu können, sind ganz typisch in Endspielen. Das taktische Motiv dahinter nennt man »Ablenkung«.
Aufgabe 17
Frage: Weiß spielte zuletzt Lb5. Warum war das ein Patzer?
Lösung: Da5+ gewinnt den Läufer im nächsten Zug. Dieser Fehler wird sehr oft in der Eröffnung gemacht. Weiß hätte besser den Entwicklungszug Sf3 gemacht.
Aufgabe 18
Frage: Schwarz wollte mit f6 den Springer angreifen. Wo war der Denkfehler?
Lösung: Die Aufgabe ist für Anfänger recht anspruchsvoll. Durch eine kleine Kombination gewinnt Weiß Material und zerstört die schwarze Verteidigung. 1. Dh5+ g6 2. Sxg6 hxg6 3. Dxh8. Hier sieht man sehr eindrucksvoll, wie mächtig die Dame sein kann.
Aufgabe 19 – Alle kommenden Aufgaben sind Matt in 1
Lösung: Lxf2#
Aufgabe 20
Lösung: Dxg7#
Aufgabe 21
Lösung: Sf3#
Aufgabe 22
Lösung: Lxg7#
Aufgabe 23
Lösung: Df3#
Aufgabe 24
Lösung: Se2#. Der Springer kann zwar geschlagen werden, aber die Dame auf a7 zielt ebenfalls auf den König.
Aufgabe 25
Lösung: Tf8#. Springer und König blockieren die Ausweichfelder,
Aufgabe 26
Lösung: Te8#
Aufgabe 27
Lösung: Txd6#
Aufgabe 28
Lösung: La3#
Aufgabe 29
Lösung: Sh3#
Aufgabe 30
Lösung: g4#